Der erste Tag

Heute ging es schon früh los. Nachdem wir entgegen aller Prognosen trotz Jetlag gut geschlafen hatten, machten wir uns schon um 7.00 Uhr auf zum Dryden Aircraft Operations Facility DAOF), dem Standort von SOFIA. Zunächst mussten wir aber diverse Daten, Fingerabdrücke und Fotos gegen den Ausweis eintauschen, der uns zum Betreten des Geländes autorisierte. Das dauerte einige Zeit, doch dann wurden wir in den Hangar geführt, in dem SOFIA steht. Welch toller Anblick!

SOFIA im Hangar

SOFIA im Hangar

IMG_9670 nach

SOFIA in voller Pracht auf dem Flugfeld

In den nächsten Stunden gab es sehr viele Informationen und wir konnten hinter so einige Kulissen schauen: Wir besichtigten natürlich das Flugzeug von innen und nahmen stolz auf dem Pilotensitz Platz. Dann zeigten uns aber auch die deutschen Techniker ihr Heiligtum – ihre Werkstatt. Es gab sogar einen Blick auf das neue Instrument FIFI-LS, das in den nächsten Tagen installiert werden soll, um die Möglichkeiten von SOFIA noch zu erweitern. Dieses neue Instrument wird gerade geprüft und in den nächsten Tagen eingebaut. Dann durften wir noch die Verspiegelungsanlage besichtigen, die eigens für SOFIA zur Verfügung steht. Ein Höhepunkt für uns war der Moment, als sich die großen Hangartore öffneten und SOFIA herausgefahren wurde.

GREAT

Das zur Zeit installierte Instrument – GREAT (German REceiver for Astronomy at Terahertz Frequencies)

IMG_9606 nach k

Der neue Pilot!?

Nach dem Mittagessen gab es dann das wichtige  Sicherheitstrainig. Uns wurde die Handhabung der diversen Atemgeräte, der Schwimmweste und der Survival-Kits erklärt.  Dann bekamen wir auch unsere ersehnten blauen SOFIA-Jacken, mit denen wir für den Rest des Tages stolz herumliefen.

Endlich die blaue Jacke!

Endlich die blaue Jacke!

Nebenbei ließ sich auch die karge, fast wüstenartige, aber sehr schöne Natur beobachten. Es gab diesbezügliche auch Sicherheitshinweise  bezüglich der um diese Jahreszeit besonders agressiven Klapperschlangen und Skorpione.

Joshua Three

Joshua Three

Schließlich konnten wir noch den Start von SOFIA am heutigen Abend live mitverfolgen. Morgen fliegen wir!!!

SOFIA beim Abflug

SOFIA beim Abflug

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter SOFIA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s