Back in Germany

Nach unserer Rückkehr denke ich oft an die erlebnisreichen Tage zurück. Es ist toll, wenn man immer wieder darüber berichten kann. So wird mir umso mehr bewusst, wie viel SOFIA-Spirit da bei mir entfacht wurde.

Inzwischen konnte ich sogar etwas vom wissenschaftlichen Programm des verpassten 2. Fluges „nachholen“. Natürlich mit bescheidenen Mitteln und nicht im IR-Bereich. Aber immerhin konnte ich die seit Ende Januar sichtbare Supernova in M82 ablichten. Die war zwar nicht das Hauptziel der geplanten M82-Beobachtung durch SOFIA, aber ein durchaus interessanter Aspekt.

Supernova in M82

Supernova 2014J in M82. Aufnahme mit 85/450 Apo mit ALCCD5.2 Schwarzweiß-CCD Kamera.

M82 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Wir sehen sie von der „Seite“, deshalb erscheint sie uns balken- bzw. spindelförmig. Mit einer Entfernung von ca. 12 Millionen Lichtjahren ist sie unserer Milchstraße relativ nah und gehört mit zu unserer lokalen Galaxiengruppe. M82 befindet sich in starker Wechselwirkung mit der nahe gelegenen Spiralgalaxie M81. Deshalb hat sich die Sternentstehungsrate in ihrem Zentrum stark erhöht, man bezeichnet sie deshalb als eine Starburst-Galaxie. Als Folge des Starburst entsteht durch Supernovaexplosionen eine turbulente Gasbewegung, die als Ausströmung senkrecht zur Galaxienebene von M82 beobachtet wird. Das wird auf länger belichteten Fotos dieser Galaxie sehr deutlich, man bezeichnet sie auch als „explodierende Zigarre“. Durch ihre Nähe und Helligkeit ist M82 das bestzugängliche Paradebeispiel für eine Starburstgalaxie, und deshalb immer wieder im Fokus wissenschaftlichen Interesses.

Das geplante wissenschaftliche Ziel von SOFIA war eine Kartierung der CII-Emission im Zentrum von M82.

Gute und spannende Informationen zur Supernova in M82 findet man z.B. hier:

http://www.astronews.com/news/artikel/2014/01/1401-036.shtml

Man findet bei Youtube eine tolle Animation „unserer Mission“ – jetzt weiß ich endlich genau, wo ich überall war!

Inzwischen gibt es auch noch einen zweiten Fernsehbericht, da der „fliegende Lehrer“ wieder gelandet ist:

http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20140213_1830/lehrer.html

Fernsehbeitrag vom RBB

Fernsehbeitrag vom RBB

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter SOFIA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s