Noch ein Besuch bei SOFIA

Heute war Sightseeing angesagt. Als erstes ging es ins Blackbird Air Park Flugzeugmuseum. Dort wurde ich im Informationshäuschen von ein paar netten älteren Herren empfangen und mit vielen Tipps und Hinweisen überhäuft. Ganz wichtig war ihnen, dass ich mich als Deutscher ins Gästebuch eintrage. Im Airpark gab es einige besondere Flugzeuge zu sehen …

Blackbird Air Park

Etwas Space Shuttle Romantik

Etwas Space Shuttle Romantik

F14

F14 „Tomcat“

Ich und die Tomcat

Ich und die Tomcat

Auch eine besondere 747, der Space Shuttle Carrier

Auch eine besondere 747, der Space Shuttle Carrier

.... mit dem besonderen Seitenleitwerk

…. mit dem besonderen Seitenleitwerk

Und das Prunkstück, die Lockheed SR- 71A Blackbird

Und das Prunkstück, die Lockheed SR- 71A Blackbird

Danach bin ich noch einmal zum AFRC gefahren. Dort gab es eine Spezialführung durch Oliver Zeile – danke Oliver!!! Er hat mir geduldig die kleinsten Details erklärt, insbesondere alles, was bei Lufthansa Technik in Hamburg erneuert wurde. Dabei ging es ganz nah an die Mechanik des Teleskopes auf der Kabinenseite. Der absolute Höhepunkt aber war, dass ich mit ihm zusammen in die Cavity durfte, das Allerheiligste von  SOFIA, also den Teleskopraum. Es war wirklich atemberaubend direkt neben dem Hauptspiel zu stehen. Beim Betreten mussten wir einen Kittel, Haarschutz und Mundschutz anlegen und alles was man verlieren könnte, zurücklassen. Auch Fotos waren hier nicht möglich. Hier erhält man aber zumindest von außen einen guten Eindruck: http://www.nasa.gov/sites/default/files/images/392095main_ED09-0279-14_full.jpg

SOFIA im Hangar

SOFIA im Hangar

Die neu eingebaute

Die neu eingebaute „Küche“

... am Teleskop von der Kabinenseite

… am Teleskop von der Kabinenseite

Tel1

Der Focal Plane Imager (FPI)

Der Focal Plane Imager (FPI)

Die

Die „Reinraumausrüstung“ für die Cavity

Der Weg ins Allerheiligste

Der Weg ins Allerheiligste

Das musste nochmal sein

Das musste nochmal sein

Kommentar verfassen

