Bewerbung für SOFIA Mitflug

Als Mitglied der German SOFIA Education Working Groop (GSEWG) arbeite ich in der Jury mit, die weitere Mitflieger aus den Bewerbungen auswählt. Gerade läuft wieder eine neue Bewerbungsrunde!

Wer möchte nicht einmal ganz nah dabei sein, wenn professionelle Astronomie auf höchstem Niveau in einem fliegenden Observatorium praktiziert wird?! Ich hatte 2 mal die Gelegenheit an einem SOFIA-Flug teilzunehmen. Das SOFIA-Mitflugprogramm für Lehrerinnen und Lehrer stellt eine deutschlandweit einmalige Initiative dar, Spitzenforschung und Schule zu vernetzen.

Bis zum 31.Januar 2016 besteht nun erneut die Möglichkeit zur Bewerbung für einen SOFIA-Lehrermitflug. Angesprochen sind vor allem Lehrerrinnen und Lehrer, aber auch „Bildungsschaffende“, z.B. Leiter von AGs, astronomischen Jugendgruppen. Alles Nötige für die Bewerbung erfährt man hier:

https://www.dsi.uni-stuttgart.de/SGAP

Für die Bewerbung ist die Erarbeitung eines kurzen Konzeptes, einer Unterrichtsidee oder eines Projektes zur Etablierung von SOFIA und der IR-Astronomie im Unterricht verbunden.

Dafür wird einem ein großartiges Erlebnis geboten, eine Woche Kalifornien (SOFIA ist in Palmdale nördlich von LA stationiert), Mitflügen mit SOFIA, direkte Kontakte zu den Beteiligten, den Wissenschaftlern und Ingenieuren, ein angeleiteter Einblick in die laufende Forschung und evtl. sogar noch ein astronomisches Rahmenprogramm z.B. mit dem Mt. Wilson Observatory.

IMG_0020_1_2_3_4_tonemapped

Wie das alles prinzipiell abläuft kann man in meinem Blog nachlesen:

https://ohmilkyway.wordpress.com

Also bewerbt euch oder informiert eure Lehrer!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s